Willkommen bei Turtle Technik

updated: 18.02.2004

Wer auf dieser Seite etwas stöbert findet Informationen, die den Bau und den Betrieb von Schildkrötenaquarien betreffen. Daneben gibt es noch Beschreibungen der Haltungsbedingungen und der Lebensräume der von mir gehaltenen Wasserschildkröten.

Als ich mit der Schildkrötenhaltung begonnen habe gab es nahezu keine Informationen über die Bedürfnisse der Tiere. Mittlerweie findet man viele Haltungsbeschreibungen. Dem Thema Technik wird aber immernoch wenig Beachtung geschenkt. Aber gerade vom bewußten Einsatz der Technik hängt es ab, ob es uns gelingt den Tieren einen Lebensraum zu geben, der ihren Bedürfnissen gerecht wird. Ein kahles Aquarien ohne Bodenbelag ist zwar leicht zu reinigen, aber solche Aquarien sind nach den Bedürfnissen des Halters gestaltet. Die Bedürfnisse der Schildkröten werden dabei nicht berücksichtigt.

Mit meinen Aquarien gehe ich einen völlig anderen Weg. Die Tiere erhalten ein kleines Stück Natur zum leben. Als possitiver Nebeneffekt laufen solche Aquarien jahrelang ohne größeren Pflegeaufwand.

An einem See kann man erleben, wie die Natur es schafft, daß trotz Fische, Herbstlaub und anderen Belastungen das Wasser sauber und klar bleibt.
Wenn man es mit Geduld und Ausdauer geschafft hat, ein funktionierendes Ökosystem im Wohnzimmer zu etablieren, kann man sich an einem schönen Aquarium erfreuen, welches nur wenig regelnder Eingriffe bedarf.

Startseite